16.11.2020

Downloads:

//
16.11.2020

Die Mini-Vertical-Farm für zuhause – optimiert für noch mehr Vielfalt und Genuss

München, 16. November 2020. Die Nachfrage boomt. Das junge Münchner Unternehmen Agrilution expandiert in die Schweiz, Österreich und Benelux. Ab sofort sind auch in diesen Ländern die innovativen und smarten Plantcubes erhältlich – und bringen Frische und Gesundheit in die Küche. Weitere Länder sind geplant. Die Internationalisierung wird gemeinsam mit Miele vorangetrieben, zu dessen Unternehmensgruppe Agrilution seit Ende 2019 gehört. Durch ein neues Schubladensystem können in den vollautomatisierten Gewächsschränken jetzt noch mehr aromatische Salate, Kräuter und Blattgemüse voll Nährstoffpower wachsen.

Die zweite Edition des Plantcubes umfasst eine Reihe technischer Weiterentwicklungen, die ebenfalls eine noch nähere Ausrichtung an Kundenbedürfnissen beinhaltet. Neu an dem optimierten Plantcube sind neben seinem Design ganz in edlem Schwarz die leicht zu bedienende und selbsterklärende Agrilution App. Ein Cinema-Modus ermöglicht jetzt den Gewächsschrank für bis zu zwei Stunden auf ganz leise und dunkel zu stellen, für die Kunden, die den Plantcube als Design-Statement im Wohnraum stehen haben. Das überarbeitete Schubladensystem, das auf 2 Ebenen nun mit jeweils 9 Seedbars bestückt werden kann, wird für Bestandskunden einfach mit der nächsten Bestellung ausgetauscht. Die alten Schubladen werden abgeholt und recycelt.

Auf den täglichen Bedarf und somit auf eine tägliche Erntemöglichkeit ausgerichtet, sind die neuen portionsgerechten Seedbars, die das Saatgut beinhalten. Durch die Verwendung von Naturmaterialien ist das Substrat der Seedbars ab sofort 100% biologisch abbaubar. Auch die Verpackung für den postalischen Versand wurde überarbeitet und kann nun als Altpapier entsorgt werden.

Gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit

Immer mehr Menschen bewegen die Themen gesunde Ernährung und bewusster Lebensstil. Die Corona Pandemie hat es während des Lockdowns verdeutlicht, dass insbesondere in urbanen Ballungsräumen die Versorgung mit gesunden Lebensmitteln durch lokalen Anbau nicht abzudecken ist. Genau hier setzt Vertical Farming ein, bei immer knapper werdenden Anbauflächen die Nahrungsmittel platzsparend übereinander anzubauen, und so nah wie möglich an den Ort des Konsums zu bringen. Die Pflanzen wachsen ohne Erde unter kontrollierten Bedingungen in einem geschlossenen Raum. Agrilution denkt dieses Konzept konsequent zu Ende und bringt die persönliche ‚Mini-Vertical-Farm‘ bis in die eigenen vier Wände. Das ist Nachhaltigkeit pur: Absolute Frische und gesunder Genuss ganz ohne Transportwege, Kühlungsketten und Plastikmüll.

„Die Basis von Agrilution sind Nachhaltigkeit und die größtmögliche Entlastung der Umwelt. Alle unsere Unternehmensprozesse sind darauf ausgerichtet. Durch optimales Pflanzenwachstum und maximale Nährstoffversorgung leisten wir einen Beitrag für gesunde Ernährung und somit persönliche Gesundheit und Wohlbefinden", erklärt Agrilution CEO und Co-Gründer Maximilian Lössl. "In unserem zukunftsorientierten Feld sind stetiges Lernenund kontinuierliche Weiterentwicklung die Voraussetzungen für Wachstum“, so Lössl.

Im geschlossenen Ökosystem des Plantcubes ist jeder Tag ein sonniger Frühlingstag. Vollständig kontrollierte Einflussfaktoren wie die sensorische Klimakontrolle, optimale Lichtverhältnisse durch speziell entwickelte LEDs sowie die automatische Bewässerung, bieten ideale Wachstumsbedingungen für die Pflanzen. Ganz ohne Pestizide und ohne gentechnisch verändertes Saatgut. So wachsen Salate, Kräuter und Microgreens von einzigartiger Qualität und Geschmacksintensität, reich an Nährstoffen, mit einem durschnittlich 30 % höheren Anteil an Vitaminen, Antioxidantien und Spurenelementen. Und da sie in der eigenen Küche ultimativ frisch geerntet werden, bleiben alle Nährstoffe auch erhalten und wirken sich gesundheitsfördernd aus. Vom Genuss ganz zu schweigen.

Persönliche Botschaft von Max Lössl:

„Wir bieten eine Nahrungsmittelproduktion, die gesund ist für Mensch und Natur. Jeder einzelne unserer Kunden ist ein Teil der Lösung für die Zukunft. Nachhaltig denken und leben heißt Zukunft gestalten. Durch die großartige Unterstützung von Miele haben wir die Möglichkeit, unsere Vision viel schneller zu verwirklichen. “Die Zerstörung der Böden und die Art und Weise wie wir uns ernähren haben einen maßgeblichen Einfluss auf den Klimawandel. Von 9 Belastungsgrenzen der Erde sind bereits mehrere überschritten. Kippt das Ökosystem der Erde, sind die Folgen unvorstellbar.

„Wir haben noch 10 Jahre Zeit, der Zerstörung entgegenzuwirken. Wenn wir jetzt nicht handeln, ist es zu spät!“

Erlebe den Plantcube live!

Schau einfach bei einem unserer mehr als 100 exklusiven Händler vorbei.

Übersicht unserer Showrooms

Erlebe unsere
Produkte live.

Besuche einen unserer 120+ Händler und erlebe den Plantcube, die Vielfalt der Seedbars und die App im Einsatz.

Händler finden